Freiheit, antik und modern

(schwer)
Waren die alten Griechen freier als wir? Anders frei?
Die hohe Freiheit des Spartiaten wie des Hellenen überhaupt war eben, nichts als ein lebendiges Glied des Ganzen zu sein, während was man in neuerer Zeit Freiheit nennt, darin besteht, vom gemeinen Wesen möglichst wenig in Anspruch genommen zu werden.
Müller
-------------------------

Kommentar

Für die Spartiaten (Spartaner, aus Sparta) und Hellenen überhaupt, die Griechen, bestand Freiheit also in der Zugehörigkeit zum Staatskörper, für die Modernen eher darin, nicht dazuzugehören, nicht mitmachen zu müssen.

Das Zitat ist 200 Jahre alt, aber beschreibt zweifellos auch unsere Art der Freiheit, eben die „liberale“ – aus der sich sicher viele zurück in die griechische sehnen, wie auch damals schon.
Antike

Autor und Werk

Karl Otfried Müller, 1797-1840, deutscher Althistoriker.
Aus „Die Dorier“ von 1824.
Das Zitat ist aus dem Buch von Wilfried Nippel „Antike oder moderne Freiheit?“ von 2008 übernommen.

Links

Schönere Zeiten

Verben

nennen bestehen Anspruch
20190422


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020